Select Page


Super Leistung von unserer Nummer 4 der ersten Herrenmannschaft. Michi hat das Top-12 Turnier des Landkreises gewonnen. Hier dürfen nur die jeweils 12 besten Spieler jeder Leistungsklasse teilnehmen. Ebenfalls in der D-Klasse wurde Samson Kröff starker Dritter.

In der B- und C-Klasse allerdings gelangen Andy Gartner, Benedict Schwarz, Carsten Link und Ivan Maticic keine Topplatzierungen.

Michi Kölbl

Es wird in zwei 6er Gruppen gespielt und dann jeweils die ersten drei die Finalrunde und die Plätze 4-6 spielen noch die Plätze aus. So kommt jeder Spieler auf acht Einzel!

In der Herren D-Klasse spielte neben Michi auch noch Samson. In der C-Klasse haben es Carsten und Ivan geschafft, sich zu qualifizieren und in der Wasserburger “Königsklasse”, der B-Klasse, hatte sich neben Andy noch Beni als Nachrücker dem Teilnehmerfeld anschließen dürfen.

In der D-Klasse haben sich beide Wasserburger super verkauft und Michi konnte alle seine 8 Spiele gewinnen! Teils sehr eindeutig. Dreimal gewann er allerdings auch knapp im fünften Satz, unter anderem in der Finalrunde gegen Samson 11-9 im fünften, in dem Samson bereits mit 5-1 vorne lag! Samsons Leistung ist aber keinesfalls viel geringer! Er belegte einen hervorragenden 3. Platz! Er hat insgesamt zwei Spiele verloren. Super Leistung unserer Youngsters in der D-Klasse! Gratuliere!

In der C-Klasse lief es dann nicht mehr so gut. Carsten erwischte einen guten Start mit 2-1 Siegen, musste sich dann aber dem Schloßberger Hofmann und dem späteren Turniersieger Tusak von Heufeld geschlagen geben und konnte sich nicht für die Endrunde qualifizieren. Noch schlimmer erging es Ivan, der mit 0-5 die Vorrunde abschloß und nicht gerade zufrieden war mit seinem Spiel. Im Aufeinandertreffen der beiden Wasserburger siegte dann Carsten relativ eindeutig mit 3-1. Ivan konnte später wenigstens noch einen Turniersieg gegen Kaiser von Eggstätt einfahren. Carsten belegte am Ende einen doch eher enttäuschenden 10.Platz und Ivan wurde Elfter. Womit beide nicht wirklich zufrieden sein dürften.

In der B-Klasse kann ich etwas mehr schreiben. 🙂 Der “nachnominierte” Beni erwischte einen Super Start, und konnte Sappl (1.Bezirklisga) mit 3-0 ganz klar schlagen! Ähnlich erging es Andy, der den Feldkrichener Kellerer mit 3-1 besiegen konnte. Im zweiten Durchgang musste Beni die erste Niederlage hinnehmen, gegen den Riederinger Zilken Sebastian. Andy konnte wiederum mit 3-1 gewinnen gegen das Abwehrbollwerk Butscher. Beni konnte dann Schmidt schlagen, ehe er sich Seemann und Fischer jeweils mit 0-3 geschlagen geben musste und sich mit einem aber doch beachtlichen Ergebnis von 2-3 in diesem starken Teilnehmerfeld mit dem vierten Gruppenplatz begnügen musste.

Andy konnte gegen Wagner aus Großkarolinenfeld nicht viel Gegenwehr leisten beim 1-3 und gegen den späteren Turniersieger Embacher musste er auch eine 1-3 Niederlage hinnehmen. Im Entscheidungsspiel um das Einziehen in die Finalrunde stand er dann dem jungen Aiblinger Frick gegenüber. Andy hatte ihn relativ gut im Griff, gewann die ersten 2 Durchgänge klar und führte bereits mit 8-6 im dritten, der verloren wurde und auch der vierte, und dann auch noch den fünften Satz mit 12-14… Die Konstellation ergab, dass Wagner und Andy jeweils 2-3 Siege hatten und beide ein Satzverhältnis  von 10-11. Nur aufgrund des direkten Vergleiches schied Andy dann aus und spielte noch um die Plätze 7-12.

Hier kam es gleich zum Aufeinandertreffen der beiden Wasserburger. Den ersten Durchgang konnte Beni klar gewinnen. Der zweite war sehr ausgeglichen, welchen auch Beni gewann. Die nächsten 3 Sätze gewann dann allerdings der “Oldie” in diesem Duell und somit 3-2 für Andy. Danach folgte ein ungefährdeter 3-0 Sieg von Andy gegen Sappl und ein 12-10 im fünften Satz für Beni gegen den Abwehrspieler Butscher! Super kämpferische und taktische Leistung hier von unserem Abwehr-Beni. 🙂 Der konnte dann Kellerer noch mit 3-0 bezwingen und Andy musste sich doch etwas überraschend klar dem Schloßberger Schmidt mit 0-3 geschlagen geben. Somit erreichte Beni einen respektabelen 7. Platz und Andy einen etwas enttäuschenden 8. Platz. Wenn man bedenkt, dass die drei Gruppenersten von Andys Gruppe die Plätze 1-3 des Turniers belegten und die Topspieler der anderen Gruppe “nur” Platz 4-6 belegten.

Alles in allem ein super Tischtennistag und auch ein sehr erfolgreicher aus Wasserburger Sicht mit den Plätzen 1 und 3 in der D-Klasse!

Andy Gartner

Alle Ergebnisse im Detail zum Nachlesen findet ihr hier: Top-12-Turnier