Select Page

Beim 2er-Mannschaftsturnier am vergangenen Samstag in Bruckmühl erreichten Andy Gartner und Kilian Orschau in einem starken Teilnehmerfeld einen sehr ordentlichen vierten Platz. Michi Kölbl und Adrian Gluchow hingegen scheiterten gemeinsam in der Vorrunde.

Platz 4 für A. Gartner und K. Orschau

Am Samstag Morgen machten sich Kilian, Adrian, Michi und Andy auf zum Einladungsturnier in Bruckmühl. Hier wird in Zweiermannschaften gespielt bis das erste Team 3 Punkte hat. Es galt den letztjährigen 3.Platz von Adrian und Andy zu verteidigen oder gar noch zu verbessern, was anhand der teilnehmenden Mannschaften ein äußerst schwieriges Unterfangen werden sollte.

In der Bezirksklasse wurde in zwei 6er Gruppen gespielt. Wasserburg 1, mit der Nummer 1 Andy und Nummer 2 Kilian, trafen hierbei auf die 3. Bezirksligisten Bruckmühl 2 und Heufeld, das Team aus der 2.Bezirksliga aus Bad Aibling 2, aus der 1. Bezirksliga den ESV Rosenheim und einer Gastmannschaft aus dem Saarland. Wasserburg 2, mit Nummer 1 Michi und Nummer 2 Adrian, trafen auf die Teams aus der 3.Bezirksliga Bruckmühl 1, Feldkirchen, aus der 2.Bezirksliga Prien und Bad Aibling 1 und wiederum einer Gastmannschaft aus Österreich.

Wasserburg 2 konnte recht gut starten und musste sich Feldkirchen nach 2-0 Führung knapp mit 2-3 geschlagen geben. Wobei zu erwähnen ist, dass Michi Kölbl die Nummer 1 der Feldkirchener in fünf Sätzen bezwingen konnte! Bad Aibling und dem Team aus Österreich unterlag man relativ deutlich mit 0-3, ebenso wie Bruckmühl. Gegen Prien konnte der Ehrenpunkt eingefahren werden mit 3-2. Hier konnte Adrian seine ganze Klasse mal wieder unter beweis stellen und den Priener A-Klassen-Spieler Kinzelmann schlagen beim Stand von 2-2! Am Ende blieb leider nur der sechste Platz in der Gruppe.

Etwas besser erging es Wasserburg 1. Im ersten Spiel hatte man keine Probleme mit Heufeld und Andy konnte Seemann Jun. genauso klar mit 3-0 bezwingen wie Kilian Seemann Sen. Das Doppel endete 3-1 und somit der erste Sieg. Die Aufgaben wurden allerdings schwieriger. Gegen den ESV Rosenheim musste man sich 2-3 geschlagen, wobei die Nummer 1 der Rosenheimer beide Einzel 3-1 gewinnen konnte und das Doppel auch verloren wurde. Gegen Bad Aibling lief es ebenso nicht berauschend. Gegen die Nummer 1 Hanke waren Andy wie Kilian eigentlich chancenlos und das entscheidende Doppel, ging im fünften Satz mit 2-3 verloren. Wobei hier Andy einige doofe Fehler machte in der Endphase und man merkte ihm den Kräfteverschleiß bereits an.

Nach einer Stärkung wurde es allerdings wieder besser bei Wasserburg 1. 🙂 Der saarländischen Mannschaft musste man sich 1-3 geschlagen geben. Das Doppel konnte man gewinnen. Und Andy schaffte es leider nicht, eine 2-0 Satzführung und zwei Matchbälle im fünften Satz zu verwerten und somit verlor Andy 2-3 gegen den am Ende des Turniers ungeschlagenen Saarländer. Die Konstellation ergab, dass im letzten Spiel der Sieger zwischen Wasserburg 1 und Bruckmühl 2 Gruppenzweiter werden würde und das Spiel um Platz 3 bestreiten dürfte. Ein super Start mit zwei Siegen: Im Duell der Einser konnte Andy Schmidt Alex mit 3-1 bezwingen und Kilian schlug Grabichler 3-0. Das Doppel ging sehr klar an Bruckmühl. Kilian lag bereits 2-0 zurück und konnte sich in den fünften Satz kämpfen gegen die Nummer 1, den er allerdings unglücklich mit 11-13 verlor. Andy konnte Grabichler mit 3-1 schlagen und somit spielte Wasserburg 1 um Platz 3 gegen das Team aus Österreich!

Es fing fulminant an, als Kilian mit 2-0 gegen die Nummer 2 fühte und Andy mit 2-1 in Front lag! Allerdings wurden beide Spiele im fünften Satz verloren und das Doppel ging klar verloren. Somit wurde man in einem sehr starken Teilnehmerfeld ein sehr guter Vierter!

Das Turnier gewann das Team aus Saarland vor Bad Aibling 1, den Österreichern und uns. 🙂 Der Abend wurde dann noch recht gemütlich auf dem Bruckmühler Volksfest ausgeklungen. 🙂

Andy Gartner