Am vergangenen Samstag machten sich sechs Wasserburger auf zum erstmals ausgetragenen 2er Mannschaftswettbewerb in Bad Endorf. In der D/C Klasse spielten Wasserburg 1 mit Heindl Jakob und Berger Sepp und Wasserburg 2 mit Maxi Ass und Johannes Unterberger. In der A/B-Klasse am Nachmittag dann starteten Gartner Andy mit Markus Reitberger.
Gespielt wird in einem System bis 2 Punkte, die beiden Einser spielen gegeneinander genau wie die Zweier der jeweiligen Teams, zum Abschluss gab es dann noch ein Doppel. Aufgestellt wurde nach Rangliste.
In der D/C-Klasse hatten dann Heindl/Berger kaum mühe in der Vorrunde, und konnten ihre Gruppen, soviel ich mitbekommen habe, relativ deutlich und sicher gewinnen. Maxi Ass und Unterberger Johannes hatten da schon mehr Probleme und standen bereits kurz vor dem Aus. Im entscheidenden Spiel konnte man das Schloßberger 2. Kreisligateam Pöschl und Winterstetter dann mit 2-1 besiegen! In dem Spiel verlor nur Maxi Ass sein Einzel. Somit standen beide Teams im Halbfinale des Wettbewerbs, der mit 11 Mannschaften ganz ordentlich besetzt war. Ab dem Halbfinale wurde übrigens bis 3 Punkte gespielt. Nach dem Doppel gäbe es dann evtl. noch 2 Einzel.
Es gab Hoffnung auf ein reines Wasserburger-Finale. Diese war jedoch schnell vorbei, als das Team Heindl/Berger wohl doch etwas überraschend gegen Pöschl/Winterstetter mit 0-3 verlor. Heindl musste sich knapp Winterstetter geschlagen und Berger unterlag Pöschl. Das Doppel ging dann ebenso verloren.
Besser machten es Ass/Unterberger. Sie setzten sich gegen ein Team aus Endorf durch, in dem die Nummer 2 der Endorfer Rangliste, Schmid Hans (nächste Saison Spieler der 1.Kreisliga), mitwirkte. Schon mal eine Super Leistung! Im Spiel um Platz3 war bei Jakob Heindl und Josef Berger einfach die Motivation und der Ehrgeiz nicht mehr so da und somit verloren sie auch dieses Spiel und wurden am Ende Vierter in diesem Turnier.
Im Finale standen sich damit wieder Maxi Ass/Unterberger und die Schloßberger Pöschl/Winterstetter gegenüber. Den Wasserburgern wurden gute Chancen eingeräumt, da sie die Schloßberger in der Vorrunde doch 2-1 schlagen konnte. Aber um es gleich vorne weg zu nehmen, im Finale gab es nicht mehr viel entgegenzusetzen. Es waren keine klaren Siege, aber Schloßberg gewann beide Einzel und auch das abschließende Doppel und somit hieß der Sieger des Turniers Schloßberg vor aber sehr guten Wasserburgern Maxi Ass und Johannes Unterberger.
Am Nachmittag startete dann der A/B-Wettbewerb, den Gartner Andy und Reitberger Markus zum Einspielen auf die bald beginnende Saison nutzen wollten. Hier starteten sechs Teams und es wurde jeder gegen jeden gespielt. Neben Wasserburger starteten die Teams aus Chieming 1 (Ludwig-Grünaug) und Chieming 2 (Maier-Linnemann), SV Riedering (Bründl-Zilken S.), TuS Prien (Kinzelmann M.-Ebersberger) und die Spielgemeinschaft SB Rosenheim-Bad Endorf (Mayer-Reischl).
Im ersten Spiel bekam es Wasserburg mit dem Team Rosenheim-Endorf zu tun. Völlig überraschend konnte Gartner Andy den in der Landesliga an Position 2 spielenden Mayer Patrick in fünf Sätzen bezwingen und diesem die einzige Turnierniederlage zufügen! Leider verlor allerdings Reitberger ebenso in fünf Sätzen gegen Reischl und somit musste das Doppel entscheiden, das Wasserburg mit 0-3 verlor und somit insgesamt 1-2 verlor.
Gegen Riedering spielte man ebenso gut mit, Gartner verlor 1-3 gegen Bründl, und Reitberger wiedermal sehr eng im Fünften unterlegen. Danach das beste Spiel von Reitberger Markus, als er gegen Prien den in der 2. Bezirklisga im mittleren Paarkreuz spielenden Ebersberger in vier Sätzen bezwingen konnte. Gartner verlor eindeutig gegen Kinzelmann und das Doppel ging wiedermal verloren. Zum Abschluss gegen die beiden Chieminger Mannschaften sah es ähnlich aus, man verlor jeweils 1-2.
Trotz der fünf Niederlagen und des sechsten und somit letzten Platzes ein super Vorbereitungsturnier, in dem beide Spieler sehr zufrieden waren am Ende. Andy Gartner konnte gegen die Einser eine 3-2 Bilanz erzielen und Reitberger gegen die Zweier eine 1-4 Bilanz, war aber oft knapp am Sieg dran und musste sich dann noch geschlagen geben. Ein gutes Doppel werden Gartner/Reitberger wohl nicht mehr, nach einer Bilanz von 0-5 und 1-15 Sätzen bei diesem Turnier. 🙂
Das Turnier gewann das Team SB Rosenheim-Bad Endorf vor SV Riedering und ich glaube dem TuS Prien.
Andy Gartner
Naja wie schon gesagt, es ist ein suuper training gewesen und wer muss schon gut doppel spielen können, wenn ma so viel spaß hat 😀
richtig 😀