Select Page

Den meisten dürfte alles noch völlig unklar sein was es mit der neuen bayernweiten Rangliste auf sich hat. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen habe ich hier die wichtigsten Informationen in “Kürze” zusammengetragen. Dazu gibt es einige Rechen-Beispiele und als Hilfe sogar einen kleinen Excel-Rechner.

Eine Garantie auf die Richtigkeit der Angaben kann freilich nicht übernommen werden.

Zunächst alle Infos zum Start der Rangliste:

  • Für jeden Spieler wird für diese Rangliste ein Punktewert, das sogenannte Tischtennisrating (TTR) ermittelt, je höher dieser Wert umso besser. Ausgehend von den Ergebnissen der vergangenen fünf Jahre (alle diese Spiele sollten in Click TT erfasst sein) wurde nun für jeden Spieler ein Anfangs-Wert ermittelt.
  • Die sich aus diesen Werten ermittelte Start-Rangliste zu Beginn dieser Saison findet ihr hier: 20100901_BTTV_TTRL. In dieser Excel-Tabelle gibt die Zeile minus 1 die Platzierung des Spielers an,  in der Spalte F findet sich das entsprechende TTR. Ihr könnt die Spieler filtern in dem ihr in der Überschriftenzeile auf die kleinen Buttons klickt und dort beispielsweise bei Kreis “Rosenheim” auswählt.
  • Es gibt auch eine Übersicht inaktiver Spieler, die allerdings nicht nach dem TTR geordnet ist: 20100901_Inaktive_Spieler
  • Die in diesen Tabellen zu findenden Ausgangswerte können sich nachträglich noch verändern, wenn weitere alte Turnierergebnisse nachgetragen werden.
  • Eine neue Rangliste wird vierteljährlich veröffentlicht, und zwar zum 1.3., 1.6., 1.9. und 1.12.

Wie geht es nun weiter, wie verändert sich das TTR?

  • Ab sofort zählen alle absolvierten Einzel in Punkt- und Pokalspielen sowie Turnieren.
  • Das TTR ändert sich dann ständig nach einer etwas komplizierten Formel. Wichtig hierbei ist: Siege zählen mehr, je höher das TTR des Gegners ist. Es ist also egal in welcher Liga, in welchem Paarkreuz oder in welchem Turnier das Match stattfindet, es zählt alleine die eigene Stärke und die des Gegners.
  • Siege gegen viel zu schwache Gegner bringen (fast) nichts ein, Niederlagen gegen übermächtige Gegner machen dafür (fast) nichts aus.
  • Außerdem gilt: Je jünger ein Spieler ist oder umso weniger Einzel er in der jüngeren Vergangenheit gespielt hat, umso stärker ändert sich das TTR.
  • Beispiele für diese Berechnungen folgen unten!
  • Außerdem sinkt das TTR automatisch wenn ein Spieler über einen längeren Zeitraum keine Einsätze hat (erstmals nach 12 Monaten).

Was passiert nun mit den ganzen Zahlen?

  • Für Turniere gelten nun folgende Leistungsklassen:
  • – Herren-A-Klasse: max. – 1.651
    – Herren-B-Klasse: 1.650 – 1.501
    – Herren-C-Klasse: 1.500 – 1.401
    – Herren-D-Klasse: 1.400 – 0
  • Zur kommenden Rückrunde soll dann das TTR auch Einfluss auf die Ranglistenaufstellung haben. Dabei wird aber nicht strikt danach aufgestellt!
  • Es gilt: Ist das TTR eines Spielers um 2% höher als eines in der Vereinsrangliste vor ihm platzierten Mitspielers, so muss umgestellt werden. Allerdings: Ausnahmen können beantragt werden, sie müssen nur schriftlich begründet werden (z.B. “Jugend vor”).
  • Beispiel ebenfalls unten!

Woher kommen diese Infos?

  • Alle hier zusammengetragenen Fakten kommen von der ClickTT Seite des BTTV (Spalte rechts).
  • Dort findet sich die aktuelle Rangliste sowie folgende verwendete Dokumente: Infos zur TTR-Berechnung sowie Regeln für den Spielbetrieb aus einem Newsletter des Verbandes.
  • Alle Angaben sind ohne Gewähr (wie beim Lotto)!
  • Wenn es Fragen gibt (und die gibt es sicher): fragt! Aber ich weiß auch nur das was ich gelesen habe und verstanden zu haben meine…

Endlich: Die Beispiele!

Die Formel zur Berechnung des neuen TTR lautet:

TTR_neu = TTR_alt + runden(Ergebnis * Änderungskonstante + Nachwuchsausgleich)

nach Angaben in Info-Dokument oben, Seiten 3-5. Außerdem berechnet sich die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg des Spielers A gegen den Spieler B durch: 1 / {1 + 10 ^[(TTR_B – TTR_A)/150)]}. Häääh????? Alles halb so wild!

Beispiel 1: Zwei Siege

Andy hat als Start-TTR den Wert 1599. Im ersten Punktspiel traf er auf die Spieler Kornherr (TTR von 1546) und Pallauf (1568). Daraus ergeben sich für Andy Siegwahrscheinlichkeiten von 69% bzw. 62%, in der Summe kann er also 1,31 Siege erwarten. Tatsächlich gewinnt er beide Spiele und hat damit ein Ergebnis von 2-1,31=0,69.

Der Grundwert der Änderungskonstante beträgt 16. Da Andy weder wenige Spiele gemacht hat oder noch besonders jung ist, ändert sich dieser Wert nicht. Auch einen Nachwuchsausgleich erhält er in seinem Alter nicht mehr.

Daher ergibt sich nun sein neuer TTR als:

TTR_neu = 1599 + runden( 0,69 * 16 + 0) = 1599 + runden( 11,04 ) = 1599 + 11 = 1610

Wichtig: Wie es nach dem zweiten Punktspiel bei Andy aussieht, ist allerdings nicht so leicht zu sehen. Dann wird nämlich sein neuer TTR von 1610 mit dem neuen TTR seiner Gegner verglichen. Und die gilt es dann erst mal wieder zu berechnen…

Beispiel 2: Zwei Pleiten

Bananen-Maxi (neuer Name!) hat als Start-TTR den Wert 1228. Im ersten Punktspiel traf er auf die Spieler P. Opperer (1263) und Böhm (1239). Daraus ergeben sich für Maxi Siegwahrscheinlichkeiten von 37% bzw. 46%, in der Summe kann er also 0,83 Siege erwarten. Tatsächlich gewinnt er kein Spiel und hat damit ein Ergebnis von 0-0,83 = -0,83

Der Grundwert der Änderungskonstante beträgt 16. Da Maxi zwar nicht wenige Spiele gemacht hat aber noch jünger als 21 Jahre ist, kommen 4 Punkte hinzu. Da seine Gegner aber schon älter sind gibt es für ihn keinen Nachwuchsausgleich obwohl er noch keine 18 Jahre ist.

Daher ergibt sich nun sein neuer TTR als:

TTR_neu = 1228+ runden( – 0,83 * 20 + 0) = 1228 + runden( – 16,5 ) = 1228 – 17 = 1211

Beispiel 3: Ein Sieg, eine Pleite

Dicht hat als Start-TTR den Wert 1287. Im ersten Punktspiel traf er auf die Spieler G. Binder (1374) und U. Neugebauer (1222). Daraus ergeben sich für Dicht Siegwahrscheinlichkeiten von 21% bzw. 73%, in der Summe kann er also 0,94 Siege erwarten. Tatsächlich gewinnt er ein Spiel und hat damit ein Ergebnis von 1-0,94 = 0,06

Der Grundwert der Änderungskonstante beträgt 16. Da Dicht weder wenige Spiele gemacht hat oder noch besonders jung ist, ändert sich dieser Wert nicht. Auch einen Nachwuchsausgleich erhält er in seinem Alter nicht mehr.

Daher ergibt sich nun sein neuer TTR als:

TTR_neu = 1287+ runden( 0,06 * 16 + 0) = 1287+ runden( 0,97 ) = 1287 + 1 =1288

Beispiel 4: Turniere

Bei Turnieren funktioniert das Ganze genauso, hier gibt es nur mehr Spiele.

Beispiel 5: Wie sieht das nun mit der Rangliste aus?

Kilian steht vor Adrian in der Rangliste. Allerdings hat Kilian nur einen Start-TTR von 1565 und Adrian von 1583. Bliebe das so nach der Rückrunde, müsste dann umgestellt werden?

Nein! Denn: Adrians TTR ist nicht 2% besser als Kilians, das wäre er erst bei 1593. Also: Kilian dürfte vor Adrian bleiben.

Beispiel 6: Zu den heißen Diskussionen über die neue Rangliste

Reiti hat einen Start-TTR von 1313. Bliebe das so zum Rückrundenende bedeutete das, dass er offiziell nur vor Leuten in der Rangliste einsortiert werden könnte, die nicht mehr als 2% besser sind als er, d.h. die kein höheres TTR haben als 1339. Damit wäre es okay, dass er vor Noppinger (1338) einsortiert ist, vor Matthias (1345) allerdings schon nicht mehr. Hier gäbe es jetzt aber die Möglichkeit im Rahmen der Jugendförderung seine höhere Einstufung zu rechtfertigen.

Oh, Gott …

Aufatmen! Denn hier findet ihr einen kleinen Excel-Rechner mit dem ihr exemplarisch mal ein paar Beispiele durchrechnen könnt: TTR-Rechner

Zusammenfassung:

Zugegeben, das sofortige Ausrechnen des aktuellen Quotientens im Kopf nach einem Punktspiel ist nun nicht mehr möglich, und selbst mit Papier und Stift ist die Berechnung des TTR nicht ganz einfach.

Dafür gibt es aber nun einen vergleichbaren Wert für alle Spieler, und keiner kann mehr Glück oder Pech haben gegen wen er antreten muss. Der berechnete TTR-Wert ist absolut objektiv und verändert sich gleichzeitig von Spiel zu Spiel.

Philipp Hell