Select Page
Noch sind alle Tabellen “leer”, noch stehen alle Mannschaften punktgleich auf Rang 1. Doch wo werden sie am Ende landen? In unserer fünfteiligen Serie zum Beginn der Punktspielrunde 2011/12 beleuchten wir in den nächsten Tagen die Chancen aller Wasserburger Mannschaften.
Die einzelnen Berichte findet ihr dann anschließend im Bereich “Mannschaften” inklusive den Links zu den aktuellen Ergebnissen in click-TT.
Nächster Punkt der Serie sind die Herren 4.
Am 22. September beginnt die neue Saison – endlich!

Welche Relegation diesmal?

Das runderneuerte Team startet unter erschwerten Bedingungen in eine herausfordernde Saison

Die Spieler:

1 Peter Haas

(im Verein seit 1969, wieder im Team seit Januar 2011)

2 Werner Mandelsperger

(im Verein seit 1981, im Team seit 2009)

3 Daniel Thomas (C)

(im Verein seit 1996, wieder neu im Team)

4 Philipp Hell

(im Verein seit 1996, im Team seit 2004)

5 Mathias Till

(im Verein seit 2003, wieder neu im Team)

6 Heiner Schoon

(im Verein seit 2003, wieder neu im Team)

Die Daten:

Liga: 3. Kreisliga Nord
Saisonziel: Klassenerhalt
Vergangene Saison: 3. Platz von 10 Mannschaften (Details, Bericht)
Abgänge: Johannes Unterberger, Maxi Ass, Matthias Oesterheld (alle 3. Mannschaft)
Zugänge: Daniel Thomas, Mathias Till, Heiner Schoon (alle 5. Mannschaft)
Durchschnittsalter: 36,3 Jahre
Aktuelle Ergebnisse: Tabelle

Das Interview mit dem Mannschaftsführer:

Wie lautet das Saisonziel?
Daniel Thomas: Nach den Abgängen wird dieses Jahr die komplette 5. aus der Hinrunde der letzten Saison in der 4.Mannschaft antreten. deswegen lautet das Ziel Nichtabstieg.

Wer sind die stärksten Konkurrenten dabei?

Lässt sich schwer sagen, aber ich glaube Schechen, Rosenheim 3, Prien 3 und Babensham 3 werden mit uns gegen den Abstieg spielen. Vielleicht rutscht auch Söchtenau 3 mit unten rein.

Durch die ganzen Umstrukturierungen hat sich die Aufstellung verändert. Ist die Mannschaft so stark wie letztes Jahr?

Ganz klares Nein. Aber alle die aus der 5. mannschaft nachgerutscht sind, waren auch schon mal in der 4. und kennen somit auch die Liga schon.

Gibt es Verletzte zu beklagen und befindet sich jemand bereits in einer beeindruckenden Frühform? Mit wem ist diese Saison besonders zu rechnen?

Von Verletzungen hab ich noch nichts gehört, außerdem geh ich auch davon aus, dass heiner seine rückenprobleme überwunden hat und wieder voll angreift. Vom Fimp hab ich bislang nur Gerüchte gehört, dass er diese Saison nicht spielen wird. Das wäre natürlich ein weiterer immenser Verlust. Von Frühform habe ich mangels Trainingsbeteiligung der spieler noch nichts mitbekommen.


Wo lagen letzte Saison die Schwächen, was muss noch besser werden?
Einzige Schwäche letztes Jahr war das Nervenflattern in der Reli, sollten wir dieses Jahr in die Reli kommen, dann hoffen wir aber auch auf einen Verbleib in der 3.KL. 😉

Ist das Team heuer ehrgeiziger als in den vergangenen Jahren?

Ebenfalls klares Nein!! Letztes Jahr wollten alle aufsteigen und hatten eine dementsprechende Trainigspräsenz (allein Maxi hat ja 10mal die Woche trainiert). Das ist dieses Jahr komplett anders, man kann  schon froh sein wenn im schnitt 1-2 Leute ins Training gehen.

Wie viele Fünfsatzmatche muss Heiner dieses Jahr erleiden?

Erstmal hoffen wir alle, dass Heiner wieder vollkommen beschwerdefrei sein wird. Wenn er dann wieder der “alte” ist, wird er unsere Nerven auch wieder in einigen 5-Satz-Matches auf die Probe stellen.

Die Analyse:

Zweimal in der Aufstiegs-Relegation gescheitert – wenigstens dieses Schicksal sollte der Vierten in der neuen Saison erspart bleiben. Mit Captain Johannes Unterberger, Matthias Oesterheld und Maxi Ass musste das Team den Abgang von gleich drei (teils jahrelangen) Leistungsträgern verkraften. Für die  in die dritte Mannschaft Aufgerückten kommen aus der Fünften Daniel Thomas (als neuer Kapitän), Heiner Schoon sowie Mathias Till nach. Alle drei sind sowohl als Stamm- als auch als regelmäßige Ersatzspieler bereits vierte-Mannschaft-erprobt, doch die Fußstapfen ihrer Vorgänger gilt es erst einmal zu füllen.

Heiner Schoon fällt mit einer Trainingsverletzung gleich mal mindestens mehrere Wochen aus, und ob und wie Fimp Mandelsperger zur Verfügung steht ist auch noch unklar. Somit dürfte man in der tendentiell stärker gewordenen Liga (Aufsteiger TTV Rosenheim beispielsweise geht nach der Fusion mit dem ESV mit einer bärenstarken Mannschaft ins Rennen) mit dem Aufstiegskampf diesmal eher nichts zu tun haben. Es gilt also einen guten Saisonstart hinzulegen um sich im gesicherten Mittelfeld zu bewegen und gar nicht erst in den Kampf um die hinteren Ränge verwickelt zu werden. Denn auch dort gibt es einen Relegationsplatz, und was die Mannschaft von solchen Spielen hält ist inzwischen ja bekannt.

Die letzten Jahre: