Am Wochenende fand wie jedes Jahr das sehr beliebte und für den Amateursport hochdotierte Herbstfestturnier in Rosenheim statt. Eine insgesamt sehr enttäuschende Teilnehmerzahl von nur 5 Wasserburger Spielern fand den Weg in die Halle an den drei Tagen.
Am Freitag Abend traten im Seniorenwettbewerb Peter Haas und Johannes “Noppinger” Unterberger an. Beide nutzten die Gelegenheit um sich auf die Saison vorzubereiten, konnte aber die Vorrunde nicht überstehen. Am Samstag stand die B-Klasse und C-Klasse auf dem Programm. Von den vielen Wasserburger C-Spielern fand sich kein einziger in die Halle ein.
In der B-Klasse hielt Andy Gartner die Fahnen des TSV 1880 Wasserburg hoch. Und wie! In einem Teilnehmerfeld von circa 40 Leuten wurde in acht Vorrundengruppen gespielt. Andy konnte sich hier relativ locker mit 3:1, 0:3 und 3:0 durchsetzen und zog somit ins Achtelfinale ein. Im Achtelfinale bekam es Andy dann mit der Nummer eins des Ligagegners aus Chieming zu tun. Welchen er klar mit 3-0 besiegen konnte. Im Viertelfinale wartete ein 1.Bezirksligaspieler aus Forstenried, der ebenfalls mit 3-0 geschlagen wurde. Ein enges Match im Halbfinale gegen einen Spieler aus Kufstein. Andy sah sich bereits einem 2-1 Satzrückstand gegenüber, ehe er den vierten Satz mit 11-9 gewinnen konnte und den fünften Satz mit 11-4 gewann. Somit stand Andy Gartner eigentlich eher überraschend im Finale des Herbstfestturniers! Es waren sicher die Hälfte der Teilnehmer aus der 1. und 2. Bezirksliga, umso überraschender der Finaleinzug des 3.Bezirkligaspielers! Gegner im Finale der wohl bekannte Frick Maxi aus Bad Aibling. Der Jugendliche spielt in der 2.Bezirkligamannschaft und spielte ein genauso gutes Turnier bis zum Finale. Nachdem Andy den ersten Satz noch mit 11-7 gewinnen konnte, verlor er den zweiten mit 14-16 und danach zweimal 8-11. Somit ein hervorragender 2. Platz und ein kleiner Geldpreis für unsere Nummer 2 der Rangliste.
Am Sonntag stand dann noch die D-Klasse auf dem Programm. Johannes Unterberger hat mit 1-2 knapp die Vorrunde nicht überstanden. Die Youngsters (Weißbier)Maxi Ass und Reitberger Markus, neue Nummer 6 der ersten, überstanden die Vorrunde relativ locker. Darauf spielten beide sehr gutes Tischtennis und konnten das Achtelfinale jeweils 3-1 gewinnen. Im Viertelfinale sah es für Maxi Ass nach einer 2-0 Satzführung sehr gut aus, ehe die Kräfte nachließen und er zwei Sätze verlor, und im fünften Satz bereits 8-10 zurücklag. Er mobilisierte seine letzten Kräfte und gewann mit 12-10! Reitberger schlug dagegen die Nummer6 von Heufeld, Seemann Sen. mit 3-1. Somit zwei Wasserburger im Halbfinale! Maxi Ass hatte einfach nicht mehr viel entgegenzusetzen und verlor 1-3, genauso wie das Spiel um Platz 3 und somit belegte er einen trotzdem super 4. Platz für den Spieler unserer vierten Mannschaft! Reitberger konnte einen Heufelder eindeutig im Halbfinale bezwingen. Im Finale entwickelte sich dann ein richtiger Krimi. Beim Satzstand von 1-2 lag Reitberger in Satz bereits auch im Rückstand, konnte ihn aber mit 12-10 erkämpfen. Im fünften Satz wurde bei 5-1 für Markus die Seiten gewechselt, ehe er 5-7 zurück lag. Mit tollem Kampf konnte er diesen Satz aber mit 11-8 gewinnen und somit das Turnier der D-Klasse gewinnen! Gratulation!!!
Das einzige ärgerliche für Reitberger und Gartner, dass ab dieser Saison kein Turnier mehr aufstiegsberechtigt ist! Reitberger wäre in die C-Klasse aufgestiegen und Gartner Andy wäre Wasserburgs erster “eigener” A-Spieler gewesen.
Andy Gartner
Um platz 3 im 5 satz verloren;-( ….tragisch
Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen.
Schade, dass keine A-Klasse Ergebnisse im Bericht auftauchten.
Kleine Anmerkung von mir zur “Sensation” in der B-Klasse: Letztes Jahr hat ein 3. Bezirksligaspieler diese Klasse sogar gewonnen 😉
Das liegt daran, dass Wasserburg keinen A-Spieler hat ;-)Dieses Jahr hätte dann ja fast wieder einer aus der 3.Bezirksliga gewonnen ;-)Cool dass du auf unserer Homepage rum schaust 🙂
So ein Pech aber auch mit der neuen Regelung, sonst hätte Wasserburg jetzt einen A-Spieler. Tja Andy, wer zu spät kommt…