Select Page
Bereits am Donnerstag siegten die deutlich ersatzgeschwächten Herren 4 bei den noch stärker dezimierten Pruttinger Aufsteigern souverän mit 9:2. Satz mit x – das war nix: Thomas

Nach dem krankheitsbedingten Ausfall der neuen Nummer 1 Matthias Oesterheld bildete Daniel Thomas den sechsten Mann der “Vierten”. Die Pruttinger wiederum spielten in einer, nun ja, eher bunten Aufstellung.

Diesen ebenso verdienten wie klaren Erfolg der Wasserburger im Detail zu erzählen wäre Zeitverschwendung, es lohnt sich aber von einigen Highlights des Abends zu berichten.

Highlight 1: Der aus München anreisende Philipp Hell erreicht die Pruttinger Halle trotz Verfahrens hinter Rosenheim deutlich vor dem Rest seines Teams.

Highlight 2: Das Doppel Ass/Mandelsperger gewinnt den ersten Satz nach 1:6 Rückstand noch mit 11:6.

Highlight 3: Kurze Zeit später scheint einer der Pruttinger Gäste kurz vor dem Einlegen eines Protestes zu sein – er hat schwarze Streifen auf dem Hallenboden entdeckt und “Fimp” Mandelsperger sofort als Übeltäter identifiziert.

Highlight 4: Das Spiel kann trotzdem fortgesetzt werden.

Highlight 5: Das Doppel Hell/Thomas, eigentlich seit gefühlten Jahrzehnten und seit Jugendzeiten bewährt, leistet in seinem Doppel einen spielerischen Offenbarungseid.  Dass auf der anderen Seite der Platte Pruttings Quoten-Frau spielt tut nichts zur Sache – allerdings beendet diese im dritten Satz eine minimale Aufholjagd der Innstädter mit ihren zwei vermutlich spektakulärsten Schlägen der vergangenen fünf Jahre.

Highlight 6: Peter Haas beherrscht seinen Gegner, ist aber mit der Höhe des Netzes nicht einverstanden. In seiner unnachahmlichen Art fordert er bei eigenem Matchball lautstark eine Überprüfung.

Highlight 7: Nachdem er das Spiel gewonnen hat wird eine Netzlehre befragt. Ergebnis: Eine Seite völlig okay, auf der anderen ist das Netz wohl einen Millimeter zu hoch eingestellt gewesen. Kommentar des Pruttingers Mannschaftsführers: “Ach, Bädah …”

Highlight 8: Nachdem die ersten vier Wasserburger ihre Einzel souverän gewinnen konnten, bekommt Daniel Thomas mit seiner Gegnerin, die natürlich das klassische Frauen-Offensiv-Herumkonter-System spielt, einige Probleme. Nach hart erkämpfter 2:0-Führung muss er den Ausgleich hinnehmen.

Highlight 9: Philipp Hell – an der Nebenplatte selbst in ein hartes Fünfsatzmatch verwickelt – amüsiert sich zunächst darüber und ist insbesondere erleichtert einen Mann als Gegner zu haben. Kurze Zeit später stellt er allerdings irritiert fest, dass es am Nebentisch keinen Entscheidungssatz gibt: Thomas hat bereits verloren, er hatte gar nicht 2:0 geführt.

Highlight 10: Thomas verkündet nach dem Spiel nie wieder nach Prutting zu fahren. Vor Wochenfrist hatte er als Ersatz in der dritten Mannschaft hier auch schon verloren.

Highlight 11: Beim Wirt finden sich alle sechs Wasserburger, aber nur zwei Gastgeber ein.

Einen Tag später:

Highlight 12: Bei einem Blick in mytischtennis.de wird klar, dass Pruttings Ersatzspielerin und Thomas-Bezwingerin einen höheren TTR-Wert hat als beinahe alle Wasserburger Spieler der vierten Mannschaft. Das macht Thomas’ Niederlage natürlich sofort weniger blamabel. Ob ihn das trösten wird?

Philipp Hell