Select Page

Am 28.11. richteten wir wie an jedem letzten Samstag im November unsere Stadtmeisterschaften aus. Diese standen bis zum Schluss ganz im Zeichen der Jugend.

Sieger Herren - von links - Jakob Heindl (2.), Benedict Schwarz (1.), Udo Laube (3.)

Sieger der Herren Einzel Konkurrenz: Jakob Heindl (3.), Sieger Benedict Schwarz und Treppchen-Senior Udo Laube (2.)

Der Boom beim Tischtennis in Wasserburg hält an. Dies bestätigte die Stadtmeisterschaft 2009 auf eindrucksvolle Weise. Dass die Mini-Meisterschaften die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport sind,  spiegelte sich auch heuer in den Teilnehmerzahlen der  Stadtmeisterschaften vom 28.11.09 wider.

Die Anzahl der Teilnehmer war mehr als erfreulich.

In der Altersgruppe der 9 und 10jährigen gab es die Platzierungen: Erster Anderson Daniel, der kein Spiel verlor, zweiter Pfau Leon, dritter Kloos Bastian, vierter Heinrichsberger Markus.

In der Altersgruppe der 11 und 12jährigen mit 8 Teilnehmern wurde: Fenzl Lukas erster, zweiter war Markus Kaltenhauser, dritter Anton Matveev  und vierter Dominik Brich.

Die vier Erstplatzierten der jeweiligen Altersgruppe haben sich für den Kreisentscheid im Frühjahr in Heufeld qualifiziert und können sich sogar noch weiter qualifizieren bis zum Bundesfinale in Ebermannstadt. Alle Teilnehmer der Minimeisterschaft haben mit der Mini-Urkunde freien Eintritt zu den Spielen der 60 TT-Bundesliga-Vereine.

Bei den Schülern bis 14 Jahren und Spieler mit Pass hieß der Sieger Kilian Schumacher vor dem Zweiten Markus Mayer und dem Dritten Thilo Löb.

Bei den Mädchen siegte wieder einmal  Merle, Pfau, zweite wurde Franziska Huber vor ihrer Schwester Veronika Huber.

Bei  den Jugendlichen ab 14  gab es die erfreuliche Teilnehmerzahl von 12 Spielern.

Hier gab es viele enge Partien und es blieb spannend bis zum letzten Spiel. Erneut waren  „Altbekannte“ „auf dem Treppchen“: Sieger wurde  Benedikt Schwarz vor Michael Kölbl und Jakob Heindl. Jeder dieser drei hatte im Endkampf jeweils ein Spiel verloren, sodass das Satzverhältnis entscheiden musste.

Aber auch bei den Erwachsenen war die Teilnahme mit 22 aktiven Sportlern, und acht Nicht-Aktiven, hier mit zwei Frauen vertreten,  durchaus erfreulich.

Bei den Nichtaktiven gewann Herrmann Mayer vor Helmut Kaltenhauser.

Bei den aktiven Herren  war in Abwesenheit des letzten Stadtmeisters Adrian Gluchow erneut Benni Schwarz erfolgreich. Er siegte vor Jakob Heindl und  „Urgestein“ und Turnierleiter Udo Laube.

Im Doppel  siegten  Andi Gartner und Kilian Orschau, zweite wurden Udo Laube und Samson Kröff.

Insgesamt eine überaus gelungene Werbung für den Tischtennissport. Wer Lust hat, selbst einmal den Schläger zu schwingen, ist zu einem Probetraining jeden Dienstag ab 17.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule herzlich eingeladen.

Matthias Oesterheld